Regelwerk vom Ark Ascended Cluster Arkkovia

Das Regelwerk ist immer so auszulegen, dass die Gemeinschaft Spaß dabei hat und nicht nur der Einzelne!

§1 Allgemeine Regeln
  1. Es gelten die Regeln von Wildcard. Bug-Using und Exploits sowie Multi-Accounting ist verboten. Den Anweisungen des Adminteams ist stets Folge zu leisten. Bei Nichtbefolgen behält sich das Team weitere Schritte vor (siehe §4 Regelbrüche).
  2. Wir erwarten von jedem Spieler sozialkompetentes Verhalten. Beleidigungen, Rassismus und Sexismus werden nicht toleriert. Dies gilt für alle Plattformen, die zu Arkkovia gehören.
  3. Bei Unklarheiten, Supportbedarf oder Meldung von Regelverstößen bitte das Adminteam per Ticket über unseren Discord konsultieren. Ein Ticket kann über den Channel #support erstellt werden.
  4. Der Verlust von Tieren, Strukturen, Items etc. wird nicht erstattet. Dies gilt auch bei dem Verlust aufgrund von Bugs oder anderen technischen Problemen.
  5. Der Charaktername, der Tribename und die Tribezugehörigkeit müssen auf jedem Server identisch sein. Auch Solo-Spieler müssen sich einen Tribe erstellen. Tribeinternas werden vom Adminteam nicht supportet, unterstützen aber gerne bei der Schlichtung von Problemen.
  6. Das mutwillige Stören, das Bestehlen und das Grabben von anderen Spielern ist untersagt. Hierzu zählen im Besonderen:
    (1) das Droppen von Eiern (insbesondere Wyvern-, Magmarsaurus- und Deino-Eiern) ist verboten.
    (2) das Schlachten und Abbauen von mehr als einem Ovis gleichzeitig ist nicht gestattet (Ausnahme: Arkkovia Schlachthaus).
    (3) sämtliche Bieberdämme und Lootdrops müssen immer vollständig gelootet werden.
    (4) Das Freilassen oder Herumstehenlassen eigener Dinos außerhalb der Base ist verboten. Diese werden ohne Kommentar vom Adminteam gelöscht.
  7. Das Betreten von Basen ohne Erlaubnis ist nicht gestattet. Hierzu zählt auch das Plündern von Basen und Strukturresten, deren Timer bereits abgelaufen sind.
    Ausnahmen des Betretens einer fremden Basis:
    (1) Spieler spawnt in der Basis.
    (2) Spieler möchte an Explorer Notes, Airdrops oder öffentlich-zugänglichen Ressourcen herankommen.
  8. Der Tame- und Farmvorgang ist nicht zu stören.
  9. Pro Tribe pro Server dürfen maximal 6 Pärchen (12 Gachas) gleichzeitig zur Produktion betrieben werden; im gesamten Cluster pro Tribe maximal 18 Pärchen.
  10. An und um Spawnbasen ist das Auswerfen von Tieren zu Zuchtzwecken nur kurzzeitig für die Dauer der Paarung/Schwangerschaft gestattet, danach müssen diese wieder eingesammelt werden. Tiere dauerhaft in und an Spawnbasen stehen zu haben, ist am Zweck einer ressourcenschonenden Spawnbase vorbei und nicht erlaubt.
  11. Siehe §4 Züchten und Mutieren
  12. Die Strukturen ohne aktives Spielen über einen längeren Zeitraum zu erhalten ("Base resetten") ist nicht gestattet und werden vom Adminteam kommentarlos gelöscht. Informationen zu Ausnahmen, wie z.B. Krankheitsfälle oder Urlaub, sind in unserem Guide to Arkkovia unter der Überschrift „Abwesenheit/Archiv“ erklärt.
  13. Der Handel unter Spielern wird weitestgehend nicht eingeschränkt, auch das Verschenken ist in Maßen gestattet. Starthilfe an neue Spielern ist gern gesehen. Das Verschenken und Verkaufen von ganzen Basen, großen Ressourcenanhäufungen und Massen von Tieren ist jedoch untersagt. Die Weitergabe oder der Handel von Tieren und Werten ist unkastriert nur ohne Mutationen erlaubt!
  14. "Ninja-Looting" ist nicht erwünscht. Spielern, die zuerst an einem Drop, OSD, einer Lootcrate o.ä. sind, ist der Vortritt gemäß §1 Abs 2 zu gewähren.
  15. Einem Krieg müssen beide Tribes zustimmen. Streitigkeiten während des Krieges werden vom Admin-Team nicht supportet.
  16. Das Stacken (Ineinanderstapeln) von Dinos ist untersagt. Gestackte Dinos werden ohne Vorankündigung direkt vom Admin-Team entfernt.
  17. Mit Ausnahme des Tek-Transmitters sind sämtliche Tek-Strukturen geschlossen zu halten.
  18. Wenn eine Reaper oder Rhyniognatha zum Taming in einer Falle gehalten wird, muss diese spätestens nach 45 Minuten getötet werden.
  19. Das Streamen ist nur Spielern gestattet, welche das 18. Lebensjahr vollendet haben. Wir verweisen nochmal auf §1 Abs. 2 unseres Regelwerkes und möchten noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Discord und TeamSpeak Etikette einzuhalten ist.
§2 allgemeine Bauregeln
  1. Das Versperren mit Bauelementen oder Dinos von Höhlenloot, Artefakten oder großen Ressourcenanhäufungen (insbesondere Biberdamm-Spawns) ist nicht gestattet. Es ist verboten Schlafsäcke in Höhlen zu platzieren, in denen Höhlenloot oder Artefakte sind.
    Ausnahme: auf den Genesis 2 Servern dürfen Metallspots bebaut werden, da es genug Metall im All gibt.
  2. Unnötige Strukturen (z.B.: für taming, farming) sind nach Benutzung zu entfernen. Einzelne Strukturen, wie z.B. Pfeiler, Fundamente, Werkbänke, mit weniger als 5 Strukturen im Verbund werden außerdem als unnötige Strukturen erkannt [diese werden servertechnisch nach 5,5 Std oder mit dem nächsten Neustart entfernt].
  3. Sollte aufgrund eines Umzuges auf einem Server eine Doppelbasis entstehen, ist dies nur erlaubt, wenn man den Umzug im Discord im Kanal #umzug-melden vorab gemeldet hat.
  4. Ölpumpen (Ausnahme: AK Ölpumpen) und Gassammler sind so einzustellen, dass sie öffentlich zugänglich sind.
  5. Strukturen müssen mind. einen Abstand von ca. 30 Fundamenten zu Gebäude anderer Tribes haben (Ingame Anzeige: "Zu nah am feindlichen Fundament"). Ausnahmen sind per Anfrage im Supportbereich möglich und sollten vorab mit dem jeweils anderen Spieler / Tribe abgesprochen sein.
  6. Teleporter sind auf privat zu stellen. Öffentliche Teleporter werden kommentarlos entfernt.
  7. Auf Genesis 1 ist es untersagt in Missionsgebiete zu bauen. Sämtliche dort gebauten Strukturen werden kommentarlos entfernt.
  8. Bebaute Flöße, Dinos mit Plattformsattel und Aufbau, sowie bebaute Hover-Skiffs werden als Spawnbase gewertet, sollten diese nicht in, an oder auf der Basis abgestellt werden. Außerdem dürfen diese nicht dazu genutzt werden, eine Base / Spawnbase dauerhaft zu erweitern.
    Ausnahme: Stryder, die nicht von Spielern bebaut sind, gelten nicht als Spawnbase, sondern als Dino.
  9. Das Bauen in Spawngebieten sollte nach Möglichkeit vermieden werden. Spieler, die dennoch in diesen Gebieten bauen, haben dafür Sorge zu tragen, dass spawnende Spieler nicht in Strukturen hängen bleiben und die Basis über einen öffentlichen Ausgang verlassen können. Dieser Ausgang ist deutlich kenntlich zu machen.
  10. Das Bauen im All und in sämtlichen Tunneln und Durchgängen auf den Genesis 2 Servern ist verboten, da dadurch Notes und Wege für Missionen versperrt werden können bzw. im All gebaute Strukturen durch den Standortwechsel des Schiffes zerstört werden.
§3 Bauregeln Basen
  1. Es gibt drei verschiedene Arten von Basen: Hauptbasen, Spawnhütten und Wasserbasen.
  2. Hauptbasen:
    (1) Die Anzahl der Hauptbasen im Cluster (nicht pro Server!) richtet sich nach der Anzahl der aktiven Tribemember (Spieleranzahl plus 1; max. 7 Hauptbasen im Cluster; max. 1 Hauptbasis je Server).
    (2) Die Größe der Hauptbasen ist auf das "Baselimit" im Limit Globe begrenzt.
  3. Spawnhütten:
    (1) Spawnhütten dürfen nur auf Servern gebaut werden, auf denen der Tribe sonst keinerlei Strukturen besitzt.
    (2) Die Größe ist auf eine Grundfläche von 64 Vanilla-Fundamenten begrenzt. Die Höhe auf 6 Vanilla-Einzelwände. Die längste Seite darf maximal 10 Vanilla-Fundamente lang sein.
    (3) Tek Schilde, Tek Posts , Gewächshäuser und Bee Hives sind an und in Spawnhütten verboten.
    (4) Tames mit Offlineschutz an oder in Spawnhütten werden ohne Warnung gelöscht.
    (4) Ein Unterbau, um unebenen Untergrund auszugleichen, wird nicht zur Höhe hinzugerechnet. Hierzu dürfen auch Klippen- und Baumplattformen genutzt werden. Dies Plattformen dürfen nicht überbaut werden!
  4. Wasserbasen:
    (1) Die Wasserbase muss zum Strand einen Mindestabstand vom "Strandabstand" haben. Dieser kann mit dem Limit Globe angezeigt werden.
    (2) Zusätzlich zu Hauptbasen und Spawnhütten darf jeder Tribe eine Wasserbasis im Cluster haben. Diese dient dem Zweck Wassertiere aufzubewahren und zu züchten. Es sind ausschließlich Wassertiere erlaubt. Diese müssen unterhalb der Wasseroberfläche gehalten werden.
    (3) Die Größe der Wasserbase ist auf 28x28 Vanilla Fundamente begrenzt.  Oberhalb der Wasseroberfläche ist eine Spawnhütte, innerhalb der Wasserbase gestattet. Alle weiteren Aufbauten, die über die Wasseroberfläche hinausragen, sind untersagt.
    (4) Wenn die Wasserbasis die genannte maximale Größe überschreitet, zählt sie als Mainbase.
    (5) Wasserbasen dürfen auf der gleichen Karte wie Mainbasen gebaut werden.
§4 Züchten und Mutieren
  1. Tiere mit Mutationen, dürfen nicht -unkastriert- gehandelt, getauscht, verschenkt oder anderweitig weitergegeben werden!
    Kastrierte Tiere sind davon nicht betroffen!
  2. Grundnachweis:
    Ein Grundnachweis berechtigt den Spieler zukünftig Mutationen zu vererben. Dieses Recht besteht mit jedem Wert je Tier, der einmal selbst mutiert wurde und ein lückenloser Nachweis besteht. Dieser lückenloser Nachweis ist aufzubewahren!
    Beispiel: Wenn ihr auf einem Dodo den HP Wert 40 habt und diesen mit 30 Mutationen auf 100 hochmutiert, so müsst ihr jeden Zwischenritt (42, 44, 46, ..., 100) aufbewahren.
    Geht ein Nachweis verloren Aufgrund eines Bugs, Rollbacks etc., so ist dies direkt per Ticket zu melden. Ein späteres Melden während einer Kontrolle wird nicht berücksichtigt!
  3. Es ist erlaubt je Stat bis zu 30 Mutationen (60 Punkte) zu züchten. Als Nachweis benötigt man den cleanen Wert.
    Beispiel: Euer cleaner Stat hat 40 Punkte, somit könnt ihr diesen bis 100 Punkte hochmutieren
  4. Mutationen vererben:
    In Ark Survival Ascended kann man Mutationen vererben. Dieses vererben ist gestattet, solange man einen Grundnachweis besitzt.
    Beispiel: Ihr besitzt einen Grundnachweis auf HP bei einem Dodo, so dürft ihr künftig Mutationen auf HP bei einem Dodo vererben. Ein Grundnachweis kann bis zu 30 Mutationen umfassen, spiegelt jedoch immer nur den von euch maximal erreichten Mutationsgrad wieder. Wenn ihr also den Dodo von HP 40 mit 10 Mutationen auf HP 60 mutiert, umfasst euer Grundnachweis auch nur Mutation 1 bis 10 - Was euch berechtigt diese Mutationen an jeden anderen Dodo in HP zu vererben.
  5. Es ist nicht erlaubt, vererbte Mutationen zu erweitern (vorläufig)!
    Beispiel: Ihr besitzt einen Grundnachweis von 10 Mutationen auf Stamina bei einem Dodo. Vererbt diese auf einen Stamina 40 Wert, der auf 60 mit Mutationen kommt. Nun darf dieser 60er Wert nicht weiter mutiert werden, da ein lückenloser Nachweis vom 60er Wert nicht gegeben ist! Wollt ihr den 40er Wert voll ausmutieren, müsst ihr diesen von vorne mutieren - oder euren Grundnachweiß von 10 Mutationen erweitern (alten Dodo weitermutieren)
  6. Zuchtgemeinschaften sind durch diese Regelung erstmal nicht gestattet. Bei Bedarf wird versucht hier eine Lösung zu finden, die ein Umgehen der Regeln verhindert.

§5 Regelbrüche
  1. Regelbrüche werden je nach Schwere individuell geahndet.
  2. Bei Verstößen wegen unerlaubten Doppelstrukturen auf dem Server obliegt es dem Admin diese abzureißen oder dem Spieler  die Möglichkeit zu geben, den Regelverstoß selbstständig zu lösen.
  3. Bei wiederholten Verwarnungen oder besonders schweren Verstößen behält sich das Admin-Team vor, einzelne Spieler oder auch gesamte Tribes für einige Zeit oder auf Dauer vom Cluster zu bannen.
  4. Unsoziales Verhalten und schwere Regelverstöße auf Clustern, die Mitglieder in der Ark Cluster Allianz sind, können bei uns ebenfalls zu einem Bann führen.
  5. Das Admin-Team behält sich vor, länger zurückliegende Regelverstöße nicht zu ahnden.

Lücken absichtlich auszunutzen, sei es um auf diese hinzuweisen oder einen persönlichen Vorteil daraus zu ziehen, ist nicht gewünscht.
Fremdwerbung oder das verlinken fremder Inhalte ist auf all unseren Platformen verboten.
Bei Unklarheiten kann man sich gerne an das Admin-Team wenden.
Alle Größenangaben mit Strukturen beziehen sich auf Vanilla Strukturen.

 

 

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